28 August 2015

Pudding-Teilchen mit Kirschen

Es muss nicht immer Kuchen zum Sonntagskaffee sein, andere Naschereien haben durchaus auch ihre Berechtigung :)
Heute zeige ich euch ein paar Pudding-Teilchen mit Kirschen. Das Rezept ist für den Thermomix gedacht.








Zutaten (für 8 Stück)

für den Teig
70g weiche Butter
125g Milch
20g Hefe
40g Zucker
250g Mehl
1 Prise Salz

für die Füllung
2 Päckchen Vanillepudding (z.B. Dr. Oetker)
400g Milch
50g Sahne
2 Eigelbe
70g Zucker
2 EL Marmelade
eine Handvoll Mandelblättchen
+ 1/2 Glas Kirschen
+ evtl. Zuckerguss

Für den Hefeteig Butter, Milch, Hefe und Zucker 2 Minuten lang auf 37° im Mixtopf auf Stufe 2 erwärmen. Anschließend Mehl und Salz hinzugeben und alles 3 Minuten auf der Teigstufe verkneten. Eine Schüssel mit 1EL Öl bepinseln und den Teig hineingeben. Alles muss nun 60 Minuten zugedeckt ruhen.
Ist der Teig aufgegangen, eine Portion nehmen, zu einer Kugel formen, auf das Backblech legen und mit der flachen Hand zu einem kleinen Fladen drücken. Portioniert den Teig so, dass ca. 8 Fladen gelegt werden können. Ich lege pro Blech 4 Fladen hin. Bepinselt die Fladen nun mit etwas Marmelade, damit die Mandeln später darauf haften können.
Für die Füllung verrührt ihr zunächst mithilfe eines Schneebesens Vanillepudding mit Sahne und Milch. Hat sich das gesamte Pulver aufgelöst, füllt ihr das Ganze in den Messbecher um und erhitzt alles 6 Minuten lang auf 90° auf Stufe 3. Achtet darauf, hierfür die Taste für den Linksverlauf zu aktivieren. Anschließend entnehmt ihr dem Messbecher 3 EL des Puddings und verrührt ihn gut mit dem Zucker und den Eigelben. Diese Masse füllt ihr zurück in den Messbecher und verrührt alles 20 Sekunden auf Stufe 4.
Die Puddingmasse könnt ihr nun auf den vorgefertigten Fladen verteilen. (Achtung, der Pudding lässt sich nicht ganz so leicht verteilen und sieht nachher eher aus wie Rührei^^). Die Kirschen abtropfen lassen und nach Belieben auf der Puddingmasse verteilen. Zu guter Letzt noch die Mandeln auf den Rand verteilen.
Jetzt kommen die Teilchen für 20 Minuten bei 190° Umluft in den Ofen.


© NaschEule. Made with love by The Dutch Lady Designs.